Anyone in /near Cologne / Köln

Da habe sich nun ein paar Meshtastics in Köln-Bonner Raum gefunden.

wenn noch jemand im Raum köln ist, einfach mal auf default channel gehen, erhöhte position aufsuchen und in “long fast” mal ein nettes hallo schreiben. Das kommt dann shcon irgendwo an …

1 Like

aus der gegend wuppertal habe ich zuletzt mal einen node empfangen.
der war aber nur kurz da, hat vermutlich default kanal verlassen…
aber wenn da irgendwo ein router aufgebaut würde, kämest du vielleicht sogar bis köln-Bonn…

1 Like

Hallo, ich bin in Köln Ehrenfeld - ich welcher Richtung ist deine Antenne?

Hallo nach Köln, bin hin und wieder mal in Köln und Umgebung, ansonsten in Mönchengladbach. Jemand evtl auch aus der Gegend von Mg?

hallo, von ehrenfeld ist mein router richtung 220° suedwest,
ist auf default channel und unter laong fast gut zu erreichen.
da tummeln sich neuerdings eine menge nodes im rheintal.

evt musst du erhöhte position oder freie strasse aufsuchen um den zu erreichen.

hallo chris, nach MG kommt mein router vermutlcih nicht durch, hinter einem hügel und auch recht weit (40km).

aber möglicherweise bald über einen node in leverkusen :slight_smile:
30km funktiuonieren hier über das rheintal hinweg gerade schon ganz gut…

1 Like

bis sonntag ist das gerät jetzt mal auf
default:
LongSlow-P

normalerweise auf
default
LongFast …

Ich hoffe im Laufe der naechsten zwei Wochen kommen meine Geraete. Wuerde dann aus Solingen senden. Hätte sogar einen Super tollen Platz mit Blick ueber die Ford Werke hinaus.

das ist ja cool . meine Antenne hat freien Blick auf das Bayerkreuz , ich glaube genau luftlinie gehts weiter nach Solingen… ich habe schonmal signale aus Wuppertal und Leverkusen empfangen. dann sollte Solingen gut klappen, wenn du Sicht nach Köln hast.
aber vermutlich brauchst du eine etwas bessere Antenne für die 30km. mindestens +3db oder mehr.

Hi zusammen! Ich beobachte LoRa und Meshtastic schon länger, kam aber nie dazu mir mal wirklich was aufzubauen. Hab den Thread hier durch Zufall gefunden und freue mich, das hier Leute aus der Umgebung dabei sind. Ich komme aus Leverkusen (Lützenkirchen) und wohne sehr hoch. Kann praktisch über Leverkusen Opladen und Wiesdorf gucken (in die Ferne). Werd versuchen hier mal einen Node aufzubauen :slight_smile:

ja cool, wenn du in die Ferne über Köln sehen kannst, dann sollte das klappen.

Steinbüchel und der diesseitige teil von Lützenkirchen sind bei mir in der Simulation erreichbar.
ca 20km, sind gut machbar, sofern kein naher Mobilfunkmast oder anderer Störsender Dir den Empfang verdirbt.

je nach Position in Lützenkirchen zeigt die Simulation an, dass du damit fast das ganze Rheintal von Düsseldorf bis Bonn erreichen könntest .

aber vermutlich braucht es eine etwas grössere antenne. mit mindestess +3db
die stock antennen schaffen die 20km vermutlich nicht.
möchtest du einen festen node mit solar 24/7 aufstellen ?
ich empfehle da ein RAK19007 / RAK4631 set.

Also ich installiere das ganze voraussichtlich auf meinem Balkon. Dort habe ich 24/7 Strom, da ich mir dort eine Steckdose hingelegt habe. Langfristig wäre Solar aber schon cool. Ich hab gestern Nacht spontan den LILYGO T-Beam Meshtastic bestellt. Soll heute oder morgen ankommen. Bzgl. Antenne muss ich noch schauen. Ich hab noch von meiner LTE Stick Zeit externe Antennen mit Mini SMC Stecker da. Ggf. passen die auch. Kann man sonst irgendwas unauffälliges empfehlen? Möchte an sich keine dicke Antenne aufstellen die man sieht, weil das theoretisch von der Eigentümergemeinschaft genehmigt werden müsste. Hab noch einen ganzen Blumentopf frei, vielleicht krieg ich es irgendwie cool als Blume verpackt :smiley: . 3D Drucker wäre vorhanden. Ich weiß nicht ob es vom Signal her störend ist, aber ich werde im Sommer noch eine 5G Antenne dort aufbauen. Habe sie bereits indoor erfolgreich laufen.

Solar wird mit dem tbeam schwierig. der braucht fast 10x soviel strom wie ein rak.
aber wenn strom anliegt, ist ja auch ok.

die antenne sollte schon speziell für 868 Mhz sein. (sofern das gerät ein 868 ist), da gibt es aber eine menge zur auswahl. die sind gar nicht so gross fuer 868, aber die mitgeliferten stock antennen sind oft sehr schlecht, manchmal sind es auch 915mhz antennen (also die falschen) weil die geräte ja für 868 und 915 mhz sind.

zb diese ist recht klein und liefert bei mir guten empfang: Delock Produkte 89769 Delock LoRa 868 MHz Antenne SMA Stecker 3 dBi omnidirektional mit Kippgelenk schwarz

etwas grössere antenne ist evt besser…
evt auch was wetterfestes.
diese hier zb: 868 MHz LoRa / Helium Rundstrahlantenne, Wetterfest, 5dBi
dazu braucht es dann aber noch ein adapterkabel N-stecker zu SMA.

wenn du nur ein eine Richtung freie Sicht hast, beitet sich aus eine Richtantenne an , wie zb eine 868mhz Yagi. das ergibt dann vermutlich 10fache Reichweite.

gute 868 antennen gibt es auch oft auf kleinanzeigen, da viele leute ihre Helium geräte gerade umbauen (müssen)

Kannst du mir nen Link zu einem Rak Starter Set schicken? Bin grad mit weiteren Freuden in Kontakt die im Leverkusener Raum ggf. mit am Start wären. Viele haben aber kein Strom am Balkon oder Dach oder sonst wo. Daher wäre extrem niedriger Stromverbrauch für ne Solar Kombi top! Ich selbst hab ja Strom am Balkon, daher reicht erstmal der T-Beam. In Zukunft kann ich den ja auch noch tauschen im Zweifel. Oder würdest du den direkt zurück schicken? (Hab via Amazon prime bestellt und kann noch umtauschen)

also entweder
dieses set hier:

oder: was ich eher empfehle:

das rak 19003 und dazu ein RAK4630(H) arduino in eu868

das ist beides nahezu das gleiche, nur das set mit rak19003 ist etwa halb so gross :slight_smile:

beide haben die gleichen eingänge für strom und solar mit eingebautem solar regler.

versandosten sind leider hoch, aber wenn ihr mehrere sets bestellt, dann geht es ja.
unter der zollgenze bleiben, dann klappt die bestellung gut.

mein Tipp: nett anfragen ob sie gratis je einen set Batterie-konnektors und solar konnektors (die sind
etwas schwer zu finden) dazulegen können.

ich glaube bei dem 4631 sind mini pcb antennen fuer die ersten tests schon dabei !

UND GANZ WICHTIG: Gerät niemals ohne antenne einschalten ! ! immer die antenne dranlassen ! die pcb antenne vom rak4631 ist dafuer super geeignet.

für den betrieb an solar reicht eine sehr kleine zelle , zb 5V 200mA locker aus, sofern etwas Sonne ankommt. panel sollte 5V sein ! nciht 6 oder 7 V. das vertraegt der solarregler auf dem rak-baseboard nicht.

ein grosses 6 watt modul oder so ist nicht notwendig !

hier so eins sollte reichen

und das hier geht prima als batterie, hat den passenden stecker, polaritaet aber immer kontrollieren !!

das panel wird direkt mit dem basebaord (solarconnectorstecker) verbunden (polaritaet beachten )
die batterie hat schon den passen stecker und direkt ins board gesteckt werden (polaritaet :))

und schon funktioniert das ganze.

Hey kilroy, mein T Beam ist nun da und in Betrieb. Leider finde ich keine anderen Nodes und kriege auch kein GPS Signal (No Lock). Letzteres könnte ein Fehler sein, da den anderen mit dem Gerät auch haben. Muss mal paar Firmware Versionen testen. Aktuell laufe ich auf der aktuellen Stable.

Meinst du das liegt an der stock Antenne? Oder soll ich mal bisschen mit Powerbank durch die Stadt fahren und andere Nodes suchen?

/UPDATE/ Mittlerweile hatte ich Kontakt zu einem Node der 45,1km entfernt war. GPS lief zwischenzeitlich auch. Keine Ahnung woran das liegt, aber mal abwarten. Bin auf LongFast. Gerät versuche ich dauerhaft eingeschaltet zu lassen.

der gps lock dauert beim ersten mal immer richtig lange!, das ist normal.
die stock antenne ist nicht das beste, aber in der stadt ists fast egal zwischen den häusern kommt keine antenne weit… da sind die kleinen antennen vielleicht sogar besser … es braucht freie sicht :slight_smile:

jetzt wieder auf default “long-fast”

Guten Tag zusammen,

ich sitze hier in einem Tal zwischen dem Bergischen und dem Oberbergischen Land mit zwei Heltecs und den Beipack-Antennen und habe mich erstmal gefragt ob es realistisch ist, dass sich nur die beiden Geräte selber sehen und sonst nichts. Aber wenn ich eure Diskussion so lese gehe ich davon aus, dass es durchaus zu erwarten ist :slight_smile:

Im Moment stelle ich mir drei Fragen, vielleicht habt ihr ja einige Antworten darauf:

  1. mit 868MHz liege ich schon mal gut? Oder wäre es besser 433Mhz gewesen?
  2. welchen realistischen Aufwand müsste ich denn treiben, um überhaupt eine Chance auf eine Verbindung “nach außen” zu bekommen? Höhenzüge habe ich einige in der Nähe, aber von den kleinen Stummelantennchen, die beilagen, kann ich da wahrscheinlich nicht viel erwarten. Sowas wie der Helium-Rundstrahler wäre da wohl eher das passende Kaliber?
  3. gibts, abgesehen von Meshtastic/Atak, eigentlich noch andere Anwendungsfälle, die grob im Rheinland schon tatsächlich in Benutzung sind?