Anyone in /near Cologne / Köln

Ich im Süden… habe MQTT gateway Zeugs angeschaltet … sonst kommt es nicht vorran…

868 ist richtig.
433 ist zu viel los von anderen geräten, zu viele störungen.
ja helium rundstraher bringen dann natuerlich mehr sende und empfangsreichweite
aber generell kann du empfang nur erwarten bei freier Sichtline !!
um das genau zu beurteilen, geh mal auf heywhatsthat und lass fuer deine position ausrechnen , wo du empfang haben koenntest :slight_smile:

in einem Tal ist erstmal nicht optimal. du muesstest einen routernode auf einem der Höhenzüge installieren um aus dem Tal rauszukommen.


Ich habe gestern Abend hier in Duisburg-Mitte erstaunlicherweise eine Reihe Nodes aus dem Kölner Umland empfangen. Da ich es für unmöglich halte, dass ich Kontakt bis Bonn hatte, vermute ich, dass einige der nodes untereinander per Funk oder MQTT gemeshed haben.
War da jemand von Euch dabei und kann mir sagen, was ihr unternommen habt? Vermute, dass da mit einer Yagi in Richtung Norden gestochert wurde. :blush: Habe zwar eine Antenne mit 10dbi Gain auf dem Dachboden, aber die Distanz ist ja dennoch beachtlich.

Hier noch ein paar Screenshots mit den empfangenen Nodes:

ja, hier im Raum Kölner Umland und Bonn bis hoch nach Neuss und Leverkusen sind gerade viele neue nodes dabei, auch einige mit grossen Antennen hoch installiert. Da sind durchaus Reichweiten von 30-40km drin. dh es kann durhcaus eine gemeshte Funkverbindung vonn Essen bis nach RLP zustande kommen.
In Köln selber scheint es Probleme mit zuviel Noise zu geben, hier und an anderen Stellen zuviele Störungen in genau der Frequenz des default channel. Da empfangen die Geräte dann leider kaum etwas. und die Geräte aus Köln sind kaum im Mesh…

hier im Kölner Umland sind an einigen Stellen nach kurzer Zeit 30-40 Nodes in der Liste, mit etwas Wartezeit auch 60-70 !!

Wahnsinn. Davon kann ich hier nur träumen. Empfange nur sporadisch andere Nodes, die dann meistens mobil unterwegs sind.

Wird bei Euch im Umland auch konkret kommuniziert in den Channels?

ich bin leider selber im mesh nicht dauerhaft drin, wegen funkstörungen in meinem bereich :), ich arbeite an einer umleitung… ich glaube schon das da auch mal geschrieben wird. allerdings scheint der kanal auch langsam durch die vielen status und positionsmeldungen zu verstopfen…das muss dann auhc nochmal angegangen werden.


hier, das kommt über funk rein ! nciht über Mqtt ! ,aber nicht alle nodes haben zu allen nodes verbindung…

Cologne mesh has grown and joined with Bonn/Rheinland mesh in the last months.
there should be many node visible in/around Cologne now.
not everything can be pinged due to some high Noise in some areas, but feel free to contribute to this mesh by putting up sime nodes yourself :slight_smile: