Anyone in /near Cologne / Köln

Hab gerade eben nix hinbekommen. :wink:


Grün sind gute, gelb sind grenzwertige Feldstärken.

Die andere Ansicht zeigt eine Verbindungsstrecke. Radiomobile zeigt dabei die beiden Ellipsen, die Fresnelzonen.

da bin ich leider knapp nicht im gelben.

es fehlt definitv ein node auf dem Colonius.

bei mir kam heute auch nichts an, allerdings schaue ich zur Zeit nur über die app,
da werden nur textnachrichten oder “nodeinfos” (bei denen der name mitgeschickt wird) angezeigt. sonst nichts.
ich habe jetzt erstmal node-info auf von sehr lange auf 120 sekunden runtergestellt,
so schickt mein node alle 2 minuten ein “hallo” raus.

morgen nachmittag bin ich mal mit mobil in deinem Agezeigten Empfangsbereich unterwegs und werde probieren.
auf default channel erstmal.

Ah. Wenn Du Modeinfos siehst, dann hast Du ja schonmal mehr als ich.

Ich habe die meshtastic Geräte nicht dauerhaft dran. Noch haben die keine konstante Stromversorgung.

oh, dann brauche ich ja gar nicht suchen, wenn das gerät nicht dauerhaft an ist.

node-info von Dir habe ich noch nichts gesehen, damit wollte ich sagen, dass du nodeinfo in der app auf 60-120 sekunden stellen koenntest, wenn dein node nur alle 20 minuten eine sendet, ist es unwahrscheinlicher, dass ich die sehe. speziell wenn ich mal ein mobiles gerät nehme.

also wie ich das sehe, sollte die reichweite der stationären nodes reichem ,nur leider bist du knapp nicht in meinem empfangsbereich, und ich knapp nicht in dienem . wegen abdeckungen durch gelände.

dann versorg doch mal dein gerät mit strom, für einen Rak 4631 reicht ein kleines 5V (spannung darf nicht über 6V gehen!) solarpanel direkt an das motherboard. oder einfach mehrere 18650er, die reichen dann für ein paar wochen ohne Ladung.

Ja, da bist Du dabei. Irgendwo aus der vermuteten Richtung kam dein Signal. Hab die Yagi-Antenne mit der Hand gehalten. War ein bisschen frostig. :laughing:

ja cool. tracker und rak9 das sind beide meine. tracker sendet alle 120 sekunden von meiner bench,
rak9 ist der router hoch oben auf dem Mast, der schickt die daten weiter.
ist als router-client konfiguriert.

soweit ich bishger gesehen habe, sind bei mir aber keine Daten angekommen. zumindest nicht auf dem tracker .

das beobachte ich öfters, das der router weit sendet, aber nicht “so weit empfängt”

wenn wir auf einen verschlüsselten channel umstellen, gebe ich auch gps mit position und korrekten zeitangaben frei.

hin und wieder schicke ich auch eine textnachricht “hallo” in den default channel.
hast du etwas geschickt?

ich logge mich nacher mal auf dem router ein, ich glaube ich kann noch RX-gain-Boost einschalten, das ist aus, wegen solar strommangel im winter

Sehr schön.

Ich bin auf den Balkon gegangen und noch bevor ich die Antenne ausgerichtet hatte, habe ich die beiden Nodes in der App gesehen.

Ein, zwei mal wurde die Signalstärke von RAK9 noch aktualisiert aber ich habe die beste Ausrichtung nicht lokalisieren können. Da wäre ein Dauerträger was feines :smiley:

Ich hab direkt an RAK9 sowie in LongFast geschrieben. Kam keine Bestätigung zurück. Ich habe mir ein Bandpassfilter für 867MHz geordert weil ich festgestellt habe das ein naher GSM-Mast stark einstrahlt. Vielleicht wird es bei mir im Empfang dann auch besser.

Wie ich sehe hast Du dich schon ausgiebig mit der Technik beschäftigt :slight_smile:

Wir können einen privaten Schlüssel austauschen. Schicke ich Dir als PN.

rak9 bin ich nicht eingeloggt und sehe nachrichten nicht.
bitte an tracker schreiben. aber auch in long slow ist nix angekommen.
hast du denn eine chance, ein gerät fest da zu installieren,
wo es meine geräte reinbekommt?

Alles klar. Am Freitag oder am WE geht’s weiter. Jetzt ist es ja nicht mehr aussichtslos :slight_smile:

Gn8 in den Südwesten

Gruß aus Witten. Baue gerade über M ein Funknetz auf, über das ATAK in Gegenden läuft, wo keine Mobilfunkabdeckung besteht. Nutzen ist taktisches Agieren und Navigieren bei Airsoftevents. Zwischen euch und mir ist leider Gebirge :wink:

hallo nach witten, das ist vermutlcih zu weit weg…
ich habe mal simulieren lassen, mit einer node auf der sophienhöhe ginge es vielleicht… aber ist vermutlcih auch einfach zu grosse distanz…

@ drahtfunker: ich habe mal am router gain-boost angeschaltet, das sollte ein wenig db besseren empfang bringen ! das kostet leider etwas mehr vom winterknappen strom, aber sonne scheint ja heute., vielleicht klappt es ja jetzt. das gerät ist und bleibt an, aber nodeinfo habe ich wieder auf länger gestellt, um strom zu sparen.

1 Like

Hi Pulex!

Ja, das ist ein bisschen zu weit für die regulären Mittel von hier bis zu Dir. Wobei ich mir vorstellen kann das bestimmt auch mal ein Paket über eine Reflexion am Flugzeug zu dir kommen könnte. :smile:

Ich habe eben wieder RAK9 gehört und zu Tracker ist eine Nachricht durchgegangen. Ich habe aber keine Ahnung in welcher Position der Antenne das klappt. Reiner Zufall bisher. Ich richte per Hand die Antenne Richtung 210Grad SSW aus. Am WE schaue ichmal das ich die an den Mast bekomme und das mal im Dauerbetrieb läuft.

Moin, ich beschäftige mich mit der Materie, in Vorbereitung auf ein großes Airsoftevent. Auf dem sehr abgelegenen Spielfeld gibt es nur sporadisch Mobilfunkempfang. Mit Meshtastic bauen wir durch die Spieler ein Funknetz auf, über das dann ATAK mittels Plugin aufbaut. Vorsprung durch Technik. Je mehr Mitspieler mitziehen, desto stabiler das Netz.

ATAK:

klingt spannend.
wenn zuviele mitspieler mitziehen, und alle im sekundentakt positionen senden, die von anderen geräten dann weitergesendet werden, wird das netz zusammenbrechen und nur noch wenige meldungen kommen durch. bandbreite ist halt limitiert und “Duty Cycle” muss eingehalten werden.

das laesst sich aber einstellen, das die “nutzer” nur senden und empfangen , aber nicht weiterleiten… und ein paar wenige “router /router-clients” auch weiterleiten. idelaerweise irgendwo auf einem Mast/berg. ganz wichtig dann auch, welches Hop-limit eingestellt wird.

ganz interessant wäre dann auch, mit welchen Mitteln ggf die andere Seite dieses Netzwerk stören könnte … zb mit einem Sender unter Ignorieren von “duty-ycle” den funk-kanal blockieren. :slight_smile:

da bietet sich dann die einstellung "only local " an, so dass nur eigene Meldungen weitergeleitet werden. Ausserdem die Verwendung von eigenen nicht-default Modem-settings.

von deinen geräten war hier bisher nix zu sehen, auch keine meldungen /nachrichten wurden in der app angezeigt.
das kann aber sein, dass die app nichts anzeigt, solange sie kein node-info paket bekommen hat.

bei geräten mit display wird dann "unknown device " oder sowas auf dem display. angezeigt, in der app aber soweit ich weiss, nicht… daher müsste dein gerät mal solange laufen, bis bei mir eine nodeinfo angekommen ist, ggf kannst du hier auch das intervall vorübergehend auf 30 sekunden stellen, dann sollte das auch klappen.

Ich habe mir tatsächlich auch ATAK runtergeladen, da ich keine andere Android App kenne, wo man vernünftig Winkel und Distanzen zwischen Punkten bestimmen kann. Oder kennst Du da noch eine weniger aufgeblasene App?

Guten Abend, Entfernungen kann man super in Google Maps messen, Winkel weiß ich nicht.

Falls dich ATAK usw. tiefer interessieren sollte, mach dir ein Konto auf der offiziellen Webseite: https://tak.gov/

Da gibt es neuere Versionen, als im deutschen App Store und auch die Dateien, um einen Server unter Linux aufzusetzen. FreeOTP als Validator nehmen, andere haben bei mir nicht funktioniert…

Auf dem Airsoftevent wollen wir maximal 25 Meshtastic Sender mit mittlerer Reichweite/fast benutzen. Nur um die GPS Koordinaten auf der Karte zu sehen. Kommunikation sonst über Funk. Aktualisiert des Standortes alle 15-30sec muss auch reichen. Fläche ca. 2km2. Wehe, einer schreibt Nachrichten :wink:

Ich könnte mich ganz gut in der App einfinden.
Ist ein schönes Tool und die Kopplung mit meshtastic ist auch richtig gut. Denn andere Lösungen würden entweder Mobilfunkinternet oder selbstzubauende Interfaces für reguläre Funkgeräte bedeuten (z.b. APRS).